Stufe 1 – Coding Rookies
Die Aufgaben geben ein kleine Einführung in Scratch und zeigen dir die Grundlagen. Auch gibt es erste kleine Spiele und lustige Aufgaben.
Stufe 2 – Coding Talents
Wie entwickle ich ein Spiel? Welche Elemente kommen in Spielen vor? Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es? Einige Anwendungen zeigen dir, wie die Elemente zusammenpassen.
Stufe 3 – Coding Experts
Hier wird es wild. Programmiere deine eigenen Spiele, erschaffe eigene Figuren und erzähle deine Geschichten.
Du willst mit deiner Klasse dabei sein? Hier gehts zur Anmeldung!
Zum Start brauchst du nur folgenden Link: www.scratch.mit.edu
Du hast Fragen? Hier ein paar FAQs oder schicke doch ein Mail an die MINT-Koordination oder an Code4Talents.
1. Scratch Grundlagen
So funktioniert Scratch – Video
So funktioniert Scratch – Handbuch für Kinder das Anleitungsbuch zeigt dir die ersten Schritte und ab Seite 39 findest du die erste Aufgabe – Schreibe deinen Namen.
Links zu Beispielen für die erste Aufgabe:
https://scratch.mit.edu/projects/576067562/
https://scratch.mit.edu/projects/579668464/
Vertiefungsvideo für Kinder und eine Videoanleitung für eine Disco-Party in Scratch.
2. Aufgabe 2 – Catch me if you can – dein erstes Spiel
Links zu Beispielen:
https://scratch.mit.edu/projects/619841360/
https://scratch.mit.edu/projects/606455706/
3. Aufgabe – Das Obstklavier
Ein lustiges Spiel für eine Klasse, viel Klaviere ergeben ein Orchester!
Das Anleitungsbuch findest du hier.
Hier ist auch ein Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/723802003/
4. Aufgabe – Das PingPong-Spiel
Ein einfaches Spiel mit mehreren Schwierigkeitsstufen! Spiele PingPong!
Das Anleitungsbuch findest du hier.
Hier ist auch ein Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/729877529/
Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation! Du steigst zu den Coding-Talents auf!
1. Basics für Spiele:
In diesem Modul lernst du verschiedene Elemente von Spielen kennen. Du findest Programmierbeispiele, die du einfach nachbauen kannst, auch lernst du, deine eigenen Figuren und Bühnenbilder zu erstellen.
Zum Anleitungsbuch kommst du hier.
2. Bubble Catch
Klone sind ein wichtiges Element, aber Scratch kann auch mit dir selber interagieren. Für dieses Spiel brauchst du die Kamera auf deinem Laptop/Computer/Tablet
Zum Anleitungsbuch kommst du hier. Ein Beispiel für eine Programmierung ist hier zu finden: https://scratch.mit.edu/projects/729469058/
3. Easy Labyrinth
Ein erstes Spiel in einem Labyrinth. Bringe deinen Ball ins Ziel. Pass auf Sharky auf und die beweglichen Wände im Labyrinth.
Die Anleitung findest du hier. Das Spiel zum Testen kannst du hier finden. https://scratch.mit.edu/projects/723096131/
4. Easy Race
Autorennen sind beliebte Spiele. Bei diesem Spiel machst du deine eigene Strecke und kannst auch dein Auto selber gestalten.
Die Anleitung findest du hier. Ein Beispiel für ein Spiel ist unter diesem Link: https://scratch.mit.edu/projects/723127795/
Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation! Du steigst zu den Coding-Experts auf!
Gratulation zur 3. Stufe, du bist jetzt bei den Coding-Experts!
Hier machen wir richtig coole Spiele!
1. Das Weltraumspiel
Mit dem Raumschiff durch einen Asteroidengürtel! Pass auf, dass dich kein fliegender Felsbrocken trifft!
Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Spiel als Programm kann hier ausprobiert werden: https://scratch.mit.edu/projects/723801032/
2. Snaky Spiel
Eine hungrige Schlange wächst und wächst! Aber Achtung sie darf sich nicht selber in den Schwanz beißen oder den Rand berühren.
Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Beispiel zum Buch kannst du hier ausprobieren: https://scratch.mit.edu/projects/724133327/
3. Geisterjagd im Weltall
Kennst du Pac-Man? Die Geisterjagd basiert auf dem selben Spielprinzip. Schaffst du es, das Ziel zu erreichen?
Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Beispielspiel zum Testen kannst du hier finden: https://scratch.mit.edu/projects/724838782/
4. Eine lustige Geschichte erfinden – mache deinen eigenen Animationsfilm
Schreibe eine Geschichte, erstelle einen lustigen Animationsfilm. Das geht einfach in Scratch. Eine kurze Anleitung findest du hier.
Beispiele in Scratch: Ein Rätsel: https://scratch.mit.edu/projects/731256368/
Ein Start einer Flugstunde: https://scratch.mit.edu/projects/731367383/
Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation!
Arbeiten aus dem Schuljahr 2021/22
Wer bin ich? Wer sind wir?
Volksschule Laterns Thal
https://scratch.mit.edu/projects/586604197
https://scratch.mit.edu/projects/589914363
https://scratch.mit.edu/projects/586607634
https://scratch.mit.edu/projects/586603712
https://scratch.mit.edu/projects/584897876
https://scratch.mit.edu/projects/586605331
VS Bizau
https://scratch.mit.edu/projects/629565170
https://scratch.mit.edu/projects/625969924
https://scratch.mit.edu/projects/619866533
Catch me if you can!
Volksschule Laterns Thal
https://scratch.mit.edu/projects/642706673
https://scratch.mit.edu/projects/642706742
https://scratch.mit.edu/projects/647994224
https://scratch.mit.edu/projects/642718800
Volksschule Bizau
https://scratch.mit.edu/projects/653492476
https://scratch.mit.edu/projects/648507878
https://scratch.mit.edu/projects/650426814
Bilder www.scratch.mit.edu
Materialien herunterladen
In der Ausbildung setzen wir stark auf Eigenständigkeit. Wir unterstützen es wenn Lehrpersonen, Eltern und Schüler/innen selbst ins Tun kommen. Deshalb finden Sie hier alle Unterlagen, Materialien und Informationen, die Sie für die Durchführung der Unterrichtseinheiten brauchen.
Code4Talents setzt auf die Programmiersprache Scratch. Die Nutzung von Scratch ist kostenfrei.
Handbuch für Schüler/innen
Handbuch für Lehrpersonen
Vertiefungsworkshop 1
Vertiefungsworkshop 2
Vertiefungsworkshop 3
Code4Talents bietet einfache, kompakte Lerneinheiten für Volksschulen an und baut dabei auf den Grundlagen auf, die durch Mathematik, Deutsch und Zeichnen geschaffen werden. Innerhalb von wenigen Stunden lernen Kinder die Basistechniken dafür, wie man ein einfaches Programm schreibt.
© Code4Talents – Spielerisch programmieren lernen
Website umsetzung & SEO StarsMedia, Vorarlberg