MATERIALIEN

Unsere Stufen

Stufe 1 – Coding Rookies
Die Aufgaben geben ein kleine Einführung in Scratch und zeigen dir die Grundlagen. Auch gibt es erste kleine Spiele und lustige Aufgaben.

Stufe 2 – Coding Talents
Wie entwickle ich ein Spiel? Welche Elemente kommen in Spielen vor? Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es? Einige Anwendungen zeigen dir, wie die Elemente zusammenpassen.

Stufe 3 – Coding Experts
Hier wird es wild. Programmiere deine eigenen Spiele, erschaffe eigene Figuren und erzähle deine Geschichten.

Du willst mit deiner Klasse dabei sein? Hier gehts zur Anmeldung!

Zum Start brauchst du nur folgenden Link: www.scratch.mit.edu

Du hast Fragen? Hier ein paar FAQs oder schicke doch ein Mail an die MINT-Koordination oder an Code4Talents.

 

Stufe 1: Coding-Rookies

Die erste Stufe für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene zeigt dir einen Einstieg in Scratch und erste Aufgaben. Du findest neben Links zu Videos auch die Handbücher. Weiters gibt es Links zu Scratch-Projekten, die die Basis für die Handbücher sind.

1. Scratch Grundlagen

 So funktioniert Scratch – Video

 So funktioniert Scratch – Handbuch für Kinder das Anleitungsbuch zeigt dir die ersten Schritte und ab Seite 39 findest du die erste Aufgabe – Schreibe deinen Namen.

Links zu Beispielen für die erste Aufgabe:

https://scratch.mit.edu/projects/576067562/

https://scratch.mit.edu/projects/579668464/

Vertiefungsvideo für Kinder und eine Videoanleitung für eine Disco-Party in Scratch.

2. Aufgabe 2 – Catch me if you can – dein erstes Spiel 

Hier findest du das Handbuch!

Links zu Beispielen:

https://scratch.mit.edu/projects/619841360/

https://scratch.mit.edu/projects/606455706/

3. Aufgabe – Das Obstklavier 

Ein lustiges Spiel für eine Klasse, viel Klaviere ergeben ein Orchester!

Das Anleitungsbuch findest du hier.

Hier ist auch ein Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/723802003/

4. Aufgabe – Das PingPong-Spiel

Ein einfaches Spiel mit mehreren Schwierigkeitsstufen! Spiele PingPong!

Das Anleitungsbuch findest du hier.

Hier ist auch ein Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/729877529/

Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation! Du steigst zu den Coding-Talents auf!

 

 

Stufe 2: Coding Talents

 
Gratulation! Du bist jetzt bei den Talents!

Hier lernst du Elemente kennen, die in Spielen gerne verwendet werden. Du lernst Klone kennen, baust dein erstes Labyrinth und lernst springen und wieder landen.

1. Basics für Spiele:

In diesem Modul lernst du verschiedene Elemente von Spielen kennen. Du findest Programmierbeispiele, die du einfach nachbauen kannst, auch lernst du, deine eigenen Figuren und Bühnenbilder zu erstellen.

Zum Anleitungsbuch kommst du hier. 

2. Bubble Catch

Klone sind ein wichtiges Element, aber Scratch kann auch mit dir selber interagieren. Für dieses Spiel brauchst du die Kamera auf deinem Laptop/Computer/Tablet

Zum Anleitungsbuch kommst du hier. Ein Beispiel für eine Programmierung ist hier zu finden: https://scratch.mit.edu/projects/729469058/

3. Easy Labyrinth

Ein erstes Spiel in einem Labyrinth. Bringe deinen Ball ins Ziel. Pass auf Sharky auf und die beweglichen Wände im Labyrinth.

Die Anleitung findest du hier. Das Spiel zum Testen kannst du hier finden. https://scratch.mit.edu/projects/723096131/

4. Easy Race

Autorennen sind beliebte Spiele. Bei diesem Spiel machst du deine eigene Strecke und kannst auch dein Auto selber gestalten.

Die Anleitung findest du hier. Ein Beispiel für ein Spiel ist unter diesem Link: https://scratch.mit.edu/projects/723127795/

Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation! Du steigst zu den Coding-Experts auf!


Stufe 3: Coding-Experts

Gratulation zur 3. Stufe, du bist jetzt bei den Coding-Experts!

Hier machen wir richtig coole Spiele!

1. Das Weltraumspiel
Mit dem Raumschiff durch einen Asteroidengürtel! Pass auf, dass dich kein fliegender Felsbrocken trifft!

Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Spiel als Programm kann hier ausprobiert werden: https://scratch.mit.edu/projects/723801032/

2. Snaky Spiel

Eine hungrige Schlange wächst und wächst! Aber Achtung sie darf sich nicht selber in den Schwanz beißen oder den Rand berühren.

Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Beispiel zum Buch kannst du hier ausprobieren: https://scratch.mit.edu/projects/724133327/

3. Geisterjagd im Weltall

Kennst du Pac-Man? Die Geisterjagd basiert auf dem selben Spielprinzip. Schaffst du es, das Ziel zu erreichen?

Das Anleitungsbuch findest du hier. Das Beispielspiel zum Testen kannst du hier finden: https://scratch.mit.edu/projects/724838782/

4. Eine lustige Geschichte erfinden – mache deinen eigenen Animationsfilm

Schreibe eine Geschichte, erstelle einen lustigen Animationsfilm. Das geht einfach in Scratch. Eine kurze Anleitung findest du hier. 

Beispiele in Scratch: Ein Rätsel: https://scratch.mit.edu/projects/731256368/

Ein Start einer Flugstunde: https://scratch.mit.edu/projects/731367383/

Schicke die Links zu deinen Projekten an die MINT-Koordination oder an Code4Talents und du bekommst eine Urkunde! Gratulation!

 

Materialien herunterladen

In der Ausbildung setzen wir stark auf Eigenständigkeit. Wir unterstützen es wenn Lehrpersonen, Eltern und Schüler/innen selbst ins Tun kommen. Deshalb finden Sie hier alle Unterlagen, Materialien und Informationen, die Sie für die Durchführung der Unterrichtseinheiten brauchen.

Code4Talents setzt auf die Programmiersprache Scratch. Die Nutzung von Scratch ist kostenfrei. 

 

Handbuch für Schüler/innen

Handbuch für Lehrpersonen

Unterrichtsmaterialien zur Vertiefung

Code4Talents
Schuljahr 2023/24
ausgebucht ​