Lernen

Code4Talents bietet einen einfachen Einstieg in informatisches Denken. Die speziell für 7- bis 11-Jährige vorbereiteten Schulungsmaterialien ermöglichen es Kindern und Jugendlichen innerhalb von wenigen Minuten erste Erfolge zu erzielen und so niederschwellig als Gestalterinnen und Gestaltern tätig zu werden.

Das Lernangebot wurde mit Bildungsexpert/innen erarbeitet und wird im Rahmen des Schulunterrichts in Form von Rockets, das sind 90-minütige 1:1 Coachings, von älteren Schüler/innen an Volksschulkinder vermittelt. In den weiteren drei Trainingseinheiten kommen speziell geschulte Trainerinnen in den Unterricht und festigen das Gelernte nachhaltig.

Zusätzlich bietet Code4Talents aber auch kostenfreien Materialien zum Herunterladen und selbst ausprobieren, Videos zum Nachschauen sowie Informationen für den Einstieg in die digitale Bildung an.

Das Lernprogramm „Scratch“

Scratch ist ein kostenfreies Lernprogramm, das vom MIT, dem Massachusetts Institute of Technology, entwickelt wurde und weltweit eingesetzt wird. Das Programmieren durch Bausteine ermöglicht einen einfachen und schrittweise anspruchsvoller werdenden Lernweg für Kinder und Jugendliche. Die Benutzung ist in Form der Web-Version aber auch als App zum Herunterladen möglich.

Lernmaterialien zum selbst ausprobieren

Code4Talents bietet Materialien zum selbst ausprobieren und studieren. Die Übungen können heruntergeladen und genutzt werden.

Videos zum Nachmachen

Die Code4Talents Trainerinnen haben mehrere Schulungs-Videos gedreht, die den Einstieg einfacher machen. 

Informationen zu anderen Lernsystemen

Neben Scratch gibt es auch noch Systeme wie Lego Mindstorms

Weiterführende Angebote

Microbit bietet auch weiterführende Angebote auf Basis von Javascript.