MINT-Begeisterung an der VS Laterns: Sprachgrenzen durch Coding überwinden

Ein Besuch der MINT-Koordinatorin Andrea Huber am Coding Team der VS Laterns brachte kürzlich eine inspirierende Erfahrung mit sich. Die Schule hatte erfolgreich die Zertifizierung zur MINT-Volksschule beantragt, und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse waren voller Vorfreude darauf, ihre Code4Talents-Projekte vorzustellen. Von der Programmierung eines Bauernhofs und eines Waldes bis hin zum Schulgarten, die jungen Talente hatten mit Scratch erstaunliche virtuelle Welten erschaffen. Doch das war noch nicht alles – auch mit den MakeyMakey-Geräten zeigten die grünen Raketen ihre Geschicklichkeit.

Besonders beeindruckend war, wie zwei neue Kinder, die aus der Ukraine in die Klasse gekommen waren, von den MINT-Aktivitäten begeistert wurden. Hier wurde deutlich, dass das Forschen im MINT-Bereich Sprachgrenzen spielend leicht überwindet. Die universelle Sprache des Codings ermöglichte es ihnen, sich mit ihren Klassenkameraden zu verbinden und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Es war ein bewegendes Beispiel dafür, wie MINT nicht nur mathematische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch soziale Barrieren abbauen kann.

Das Coding Team der VS Laterns hat durch sein Engagement und seine Kreativität bewiesen, dass MINT nicht nur eine Sammlung von abstrakten Konzepten ist, sondern eine praktische Anwendung im Alltag haben kann. Durch die Programmierung des Bauernhofs lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die grundlegenden Prinzipien der Landwirtschaft kennen und entwickelten ein Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Beim Gestalten des Waldes erweiterten sie ihr Wissen über die ökologische Vielfalt und lernten den Wert des Umweltschutzes kennen. Und im Schulgarten konnten sie ihre Kenntnisse in Pflanzenkunde und Gartenarbeit praktisch anwenden.

Der Einsatz der MakeyMakey-Geräte war eine weitere Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kreativität zu entfalten. Durch die Verbindung von Alltagsgegenständen mit dem Computer lernten sie, die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten und neue Möglichkeiten zu entdecken. Es war erstaunlich zu sehen, wie sie elektronische Schaltkreise erstellten und ihre eigenen interaktiven Projekte entwickelten.

Ein besonderer Dank gilt Brigitte Beck für die wertvollen Bilder und den regen Austausch zum Thema MINT in der Volksschule. Solche Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Experten und der Gemeinschaft ist von unschätzbarem Wert für die Förderung von MINT-Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern.

Die Erfahrungen an der VS Laterns verdeutlichen, wie wichtig es ist, MINT-Fächer in den Lehrplan zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entfalten. Durch MINT lernen sie nicht nur technische und analytische Fähigkeiten, sondern entwickeln auch Kreativität, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit.

Das Coding Team der VS Laterns und ihre Erfolge sind ein inspirierendes Beispiel für andere Schulen und Gemeinschaften. Sie zeigen, dass MINT-Bildung eine bedeutende Rolle dabei spielen kann, Barrieren zu überwinden und junge Menschen auf eine Zukunft vorzubereiten, in der technologische Innovationen eine immer größere Rolle spielen.

Wir sollten weiterhin solche Initiativen unterstützen und sicherstellen, dass MINT-Bildung für alle zugänglich ist. Denn nur so können wir die nächste Generation von innovativen Denkern und Problemlösern hervorbringen, die unsere Welt zu einem besseren Ort machen können.

Pressekontakt:
BIFO – Beratung für Bildung und Beruf
DI Andrea Huber MBA, CMC
Projektkoordination Code4Talents
Tel.: 0650 3902633
E-Mail: andrea.huber@bifo.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Code4Talents
Schuljahr 2023/24
ausgebucht ​