Code4Talents beim MINT-Festival: Gemeinsames Hacken und Lernen bis der Laptop glüht!

Das MINT-Festival, am 17.11.2022,  bot in diesem Jahr eine aufregende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre technischen Fähigkeiten und ihr Interesse an der Programmierung zu entfalten. Insbesondere der Code4Talents-Workshop am Vormittag lockte viele junge Talente an, um gemeinsam spannende Coding-Abenteuer zu erleben. Eine bemerkenswerte Kooperation fand zwischen den Schülern der HTL Dornbirn und den Kindern der VS Laterns Thal statt, die begeistert miteinander „scratchten“. Norbert Lenz, ein prominenter Befürworter von MINT-Bildung, zeigte sich begeistert und gab ein klares „Daumen hoch“.

Insgesamt nahmen fünf Schulklassen mit genau 100 Kindern und Jugendlichen an den inspirierenden Workshops teil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, zu programmieren, zu bauen, Roboter zu steuern und vor allem jede Menge Spaß zu haben. Die Workshops boten eine Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen direkt umsetzen konnten. Es war ermutigend zu sehen, wie sie ihre Kreativität entfalteten und ihre eigenen Projekte entwickelten.

Besonders erfreulich war die großzügige Geste der Gastgeberschule HTL Rankweil, die allen Klassen ein tolles Spiel für ihre Klassen schenkte. Diese Geste unterstreicht die Bedeutung des MINT-Festivals und die Wertschätzung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Solche Initiativen fördern nicht nur das Interesse an MINT-Fächern, sondern auch den Zusammenhalt und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das Lernen.

Das MINT-Festival bietet eine Plattform, auf der junge Menschen ihre Fähigkeiten und Leidenschaften im Bereich der Technologie entdecken und weiterentwickeln können. Es fördert nicht nur das Verständnis für Programmierung, Robotik und andere MINT-Themen, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, voneinander zu lernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Code4Talents-Workshop war ein voller Erfolg und bekräftigt die Bedeutung von MINT-Bildung in unserer heutigen technologischen Welt. Durch solche Veranstaltungen werden junge Menschen ermutigt, ihre Fähigkeiten im Coding-Bereich auszubauen und sich für eine Karriere in den MINT-Fächern zu begeistern. Es ist wichtig, solche Chancen zu nutzen und den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge zu geben, um ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten zu entfalten.

Das MINT-Festival und der Code4Talents-Workshop waren ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren deutlich spürbar. Wir sollten weiterhin solche Veranstaltungen fördern und junge Menschen ermutigen, ihre Talente in den MINT-Fächern zu entfalten.

Pressekontakt:

BIFO – Beratung für Bildung und Beruf
DI Andrea Huber MBA, CMC
Projektkoordination
Tel.: 0650 3902633
E-Mail: andrea.huber@bifo.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Code4Talents
Schuljahr 2023/24
ausgebucht ​